Manuela Rathje

Malerei-Ausstellungen

   Zur Galerie

Atelier Manou

Workshops und Kurse von Manuela Rathje
für Erwachsene und Jugendliche.

   Zum Kursangebot

Manuela Rathje
Atelierista
Amselring 74
24220 Flintbek
info@ateliermanou.de

manuela.rathje.3
ateliermanou
manuela.rathje.­atelier.manou

Über mich

» Die Vielschichtigkeit der Malerei ermöglicht mir Erlebtes und Phantasie zum Ausdruck zu bringen und somit einen Zugang für den Betrachter zu meinen Werken zu schaffen «

Manuela Rathje

2012 wechselte ich nach 30 Jahre Sparkasse als Bankkauffrau in die Kunst.

Als Autodidakt erhielt ich Unterstützung in meiner künstlerischen Laufbahn in diversen jahrelangen Fortbildungen an Kunstakademien von namenhaften Künstlern.

2012-2013 qualifizierte ich mich in einer kunstpädagogischen Fortbildung, um dort ein fundiertes fachgerechtes Wissen zu erlangen. Ich ließ mich zur Atelierista (Atelierleiterin) ausbilden. Diese Ausbildung war für mich ein Schlüsselerlebnis.

Seit 2013 liegt der Prozess des Malens in meinen Werken für mich im Zentrum meines Handelns, offen für den kreativen Ausdruck zu bleiben, sich entfalten, aufrütteln, bewegen, verbinden, aufzubrechen, frech, ausdruckstark , meinen eigenen Weg zu gehen, sind für mich meine wichtigsten Eigenschaften in meinen Werken. Zu meinen Sujets zählen Menschen- und Tierportraits, der Mensch und das Tier als Individuum sind meine Hauptthemen.

So entwickelte ich innerhalb von wenigen Jahren meinen unverwechselbaren Stil, der insbesondere durch ausdrucksstarke Farbkompositionen und den Fokus auf einen stellenweise bewusst überzeichneten Realismus auffällt. Die offensichtliche Gegensätzlichkeit der gegenständlichen Sujets und dem expressiven Einsatz expressiver Farben fordert den Betrachter und lässt ihm trotz der plakativ in Szene gesetzten Protagonisten Raum für den ganz individuellen Zugang zu meinen Werken. Das zunehmende Interesse meiner Kunstwerke wächst stetig durch nationale und internationale Ausstellungen und so konnte im Juli 2019 eines meiner Werke zu Gunsten Viva con Agua über die Millerntor Gallery, durch Christie´s für 8500 Euro verkauft werden.

Seit 2013 führe ich das Atelier Manou, um dem Künstlerischen einen Raum zu geben und Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit der kreativen künstlerischen Entfaltung durch meine Arbeitsweise in Malkursen und Workshop anzubieten. Der Ansatz ist , die Stärken der Menschen zu fördern.

Galerien

Galerie Tobien in Husum

Galerie Ewa Helena in Hamburg

Galerie Gerd Uhlig in Hamburg

Galerie Runge in Kiel

GalerieM. Beck in Homburg

Galerien Interface in Hamburg

Galerie Millerntor gallery in Hamburg

Galerie Steiner in Wien- Österreich

Galerie Event Art in Dresden

Galerie Kunst Direkt in Hamburg

Galerie Novum in Basel

Galerie Soul in El Gouna-Ägypten

Galerie André Chahil in Hamburg

Galerie / Atelier Masch und Winderlich in Schleswig

Kunstmessen

Kiel, Schau der 1000 Bilder, 2016

New York Art Expo 2018

Kiel Schau der 1000 Bilder, 2018

Dresden Neue Art 2019

Art Sindelfingen 2019

Millerntor gallery- Kunstauktion 2019

Kunstmaad Ameland 2019

Dresden Neue Art 2020

HanseArt Lübeck 2020

Schau der 1000 Bilder 2020

Kopenhagen 2020

Aarhus 2020

Rund um 55 Ausstellungen national und international Ausstellungen seit 2013

( genaue Angaben zu fortlaufenden und vergangenen Ausstellungen finden Sie unter der Rubrik Ausstellungen )










Jeder kann malen – Du musst Dich nur trauen! Bei mir darf jeder so malen wie er mag